Die Mini-PCs kommen

Mini-PCs wie der RaspberryPi waren bislang eher die Domain für Bastler und Techniker, die gerne für bestimmte Anwendungen oder rein zu Spass eigene System eaufsetzen wollten. Mittlerweile hat sich der Anwendungsbereich aber deutlich erweitert und kleine PC-System für in der Regel deutlich unter 100 Euro erobern die Wohnzimmer.

Mini-PC als Mediatheken

Besonders beliebt ist der Einsatz von Mini-PC als Mediathek. Das Gerät wird dabei mit dem SmartTV gekoppelt und – soweit vorhanden – auch an die heimische Soundanlage angeschlossen. Auf dem PC lagern dann die Filme und die Musik und oft gibt es auch eine Verbindung zum WLAN um Streamingdienste relativ einfach einbinden zu können. Die Auswahl an vorhandenen Geräten hat sich dabei in den letzten Jahren deutlich erhöht und man bekommt für sehr kleiner Geld bereits leistungsstarke Geräte die alle Features abdecken können.

Nach oben sind preislich dabei wenig Grenzen gesetzt – wer es ganz exklusiv möchte, greift zum Mac Mini als Wohnzimmer PC. Dann zahlt man aber auch Preise von über 700 Euro für die Mediathek.

Der neue Chromebit von Google

Das es gar nicht so teuer sein muss, zeigt Google mit den neuen Chromebit, der vor wenigen Tagen auf den Markt kam. Das Gerät sieht aus wie ein größeres USB-Stick und hat einen HDMI Anschluss mit dem es direkt an Display und TV angeschlossen werden kann. Im Unterschied zum Google Chromecast bietet der Chromebit einen kompletten Rechner auf dem Stick und ist nicht nur ein reiner Streaming-Stick. Der Chrombit kostet 85 Dollar und leistet alles das was ein Mini-PC können muss. Der Internet-Zugang funktioniert beispielsweise einfach per WLAN.

Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass es den Chromebit vorerst nicht in Deutschland geben wird. Man kann ihn also nur per Direktimport beispielsweise aus den USA bekommen. Wann er auch für Deutschland verfügbar sein wird hat Google leider noch nicht mitgeteilt.

Aber auch ohne den Chromebit gibt es eine ganze Reihe von Alternativen im Bereich der Mini PC mit denen man das Wohnzimmer multimedial aufrüsten kann.

 

Schreibe einen Kommentar